Die Betreuungsgruppe für Menschen mit Denk - und Gedächtnisstörungen richtet sich an Familien und Personen, welche demenziell erkrankte Angehörige betreuen.

Der Gruppennachmittag findet unter fachlicher Leitung jeweils dienstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im AWO Treff, Hauptstraße 23 in Leutenbach statt.

Die Teilnehmer werden entweder von Angehörigen zum AWO Treff gebracht oder nach vorheriger Absprache mit der AWO Sozialstation von deren Fahrdienst zu Hause abgeholt und am Abend wieder nach Hause gebracht.Wann und wie das Projekt fortgesetzt wird entscheidet die AWO Sozialstation Rems-Murr gGmbH im Einvernehmen mit dem Ortsvereinsvorstand. (Stand 31.05.2022)

Die Betreuung erfolgt durch Fachkräfte der AWO Sozialstation Rems - Murr gGmbH, Station Winnenden Marktstraße 81 Telefon 07195 587263 oder E-Mail: sozialstation@awo-rems-murr.de Weitere Informationen finden Sie unter http://www.awosozialstation.de/betreuung-demenzkranker.html. Wenn Sie weitere Informationen brauchen oder wenn Sie spezielle Fragen haben, dann besuchen Sie bitte die Internetseite der AWO Sozialstation. Den Link dazu finden Sie auf unserer Startseite " Über uns" auf der rechten Seite.

Das Programm besteht unter anderem aus:

• Gymnastik
  • Motorische Übungen
  • Gesprächsrunden
  • Gedächtnistraining
  • Kaffeerunde
  • Jahreszeitliches Kreativ - Programm
  • Musik und Singen

Ziele sind:

• Die Entlastung pflegender Angehöriger und Schaffung von Freiräumen zur eigenen Erhaltung bzw. Regeneration von Pflegenden im Alltag.
  • Die Förderung und Aktivierung noch bestehender Ressourcen des demenziell Erkrankten
  • Schaffung weiterer Sozialkontakte außerhalb des häuslichen Umfeldes für den Erkrankten.

Was tun nach der Diagnose Demenz?

Angehörige von Demenzkranken finden über den Link zum AWO Bundesverband auf unserer Startseite wichtige und hilfreiche Tipps und weiterführende Informationen zum Umgang mit dem Thema.

Wir haben als AWO Ortsverein  Leutenbach vor, das Thema Demenz in usere laufende Vortragsreihe für betreuende Angehörige immer wieder einzubauen und gegebenenfalls zu aktualisieren. Die Referenten sind bereits angefragt. Über das wann und wie informieren wir Sie hier.Wir starten am Dienstag 27.09.2022 um 18:00 Uhr im AWO Treff  mit dem nächsten Vortrag.

VORSTAND OV LEUTENBACH

Hans-Joachim Zeh, Vorstandsvorsitzender